Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2006, 16:07   #1
muffin77
Gast

Standard Neue mit Diabetes (viel Text)

Erstmal ein großes HALLO!

Ich heiße Melanie, bin 29Jahre, alleinerziehend. Ich bin 1,64m groß und wiege derzeit 92kg.

Ich habe vor etwa 3Jahren mit dem Rauchen aufgehört und damit fing alles an. In den darauffolgenden 2Jahren habe ich 40kg zugenommen. Letztes Frühjahr konnte ich mich optisch selbst nicht mehr ertragen. Mein Freund übrigens auch nicht, daher bin ich wieder Single. Ehrnährungsumstellung (Süssigkeiten, Cola und Hamburgerverzicht), Fitnessstudio und regelmässige Radtouren halfen mir 16kg abzunehmen. Im Sommer fuhren mein Sohn und ich auf eine Mutter-Kind-Kur. Dort wurde mir, durch einen Schwächeanfall nach einem Saunagang, Diabetes diagnostiziert. Die Kur mussten wir vorzeitig abbrechen und es folgten viele Arztbesuche, Schulungstermine und dergleichen.

Ich bin jetzt Insulin- und Tablettenpflichtige, übergewichtige Diabetikerin. Mein Arzt meint, wenn ich es schaffen sollte mein Körpergewicht auf 60kg zu reduzieren, könnte sich mein Diabetes erledigt haben. Mein Problem ist das Insulin.

Kurze Erklärung: Meine Zellen nehmen das körpereigene Insulin nicht auf. Ich muss einen Überschuß an Insulin durch Zuspritzen erreichen, erst dann baut mein Körper den Zucker ab. Insulin transportiert aber nicht nur Zucker, sondern auch Fette und Eiweiße. Dadurch hatte ich die 16kg wieder drauf.

Um meinen Zucker so niedrig wie möglich zu halten, muss ich auf Kartoffelprodukte wie Pommes oder Kroketten, auf Milch, Joghurt, Sahne, Bananen, Weintrauben, Mais, Fertigsäfte usw. verzichten. Ich darf auch keine Fertigsoßen, da diese meist modifizierte Stärke enthalten. Mich daran zu halten, fällt mir aber schon sehr schwer und klappt auch bis jetzt eher selten. Umgestiegen bin ich schon auf Vollkornprodukte bei Mehl, Nudeln, Reis und Brot. Auf Süssigkeiten und Zucker verzichte ich fast gänzlich, da verwende ich Süssstoff.

Vielleicht habt Ihr ja einige Tips und Tricks für mich. Ich freue mich jedenfalls auf ne Menge Erfahrungsaustausch.

LG muffin

Hallo Gast!
Noch nicht registriert? Jetzt kostenlos anmelden!
Die Registrierung ist völlig kostenlos und unverbindlich.